Saisoneröffnung des Tennisvereins TV Watzenborn mit den Pohlheim Open
Siege für Krämling/Zutt und Lotz/Rustige


Der Tennisverein TV Watzenborn startete offiziell am 22. April in die Saison 2016 mit den Pohlheim Open, einem Doppelturnier für Damen und Herren. Das Wetter war genauso wie im letzten Jahr kühl mit teils böigem Wind und am Anfang auch regnerisch. Umso erstaunlicher, dass eine rege Beteiligung von wetterfesten Spielerinnen und Spielern zu verzeichnen war, die sich teilweise mit Skiunterwäsche, Mütze und Handschuhen bekleidet nicht von der winterlichen Außentemperatur beeindrucken ließen. Am Start waren 9 Damen- und 12 Herrendoppel. Erfreulicherweise konnte Sportwart Tobias Lotz zahlreiche Teilnehmer von umliegenden Vereinen aus Hüttenberg, Rechtenbach, Grüningen und Wettenberg begrüßen.

In der Vorrunde wurde zunächst im Gruppenmodus gespielt, wobei die Herren in drei Vierergruppen und die Damen in drei Dreiergruppen jeder gegen jeden kämpften. Jeweils die Gruppenersten und die beste zweitplatzierte Paarung kamen ins Halbfinale.

Bei den Herren kamen die Gruppensieger Carsten Krämling/Reiner Zutt, Jannis und Nico Schmidt (beide Hüttenberg) und Matthias Bonnesen/Udo Spiller sowie die besten Zweiplatzierten Rico und Tobias Lotz (beide Watzenborn) ins Halbfinale. Am Ende gewannen Krämling/Zutt das Finalspiel gegen Bonnesen/Spiller.

Bei den Damen kamen ebenfalls die jeweiligen Gruppensieger und die beste zweitplatzierte Paarung ins Halbfinale. Hervorzuheben ist, dass die Nachwuchsspielerinnen Victoria Rustige und Jessica Langer, beide 13 Jahre jung, beide Gruppenspiele nervenstark im Champions Tiebreak gewinnen konnten und damit Gruppensiegerinnen wurden. Als beste Gruppenzweite kamen zudem Miriam Spiller und Nicole Wolkewitz ins Halbfinale. Im Finale siegten letztendlich Ulrike Lotz und Barbara Rustige gegen Helge Latz und Andrea Hermann.

In den Spielpausen waren Kaffee und Kuchen sowie Pizza und Pasta sehr gefragt, wie immer lecker zubereitet von Wirt Luigi Laurito. Insgesamt waren die nunmehr zur festen Einrichtung gewordenen Pohlheim Open wieder eine gelungene Saisoneröffnung, und Aktive und Zuschauer hatten trotz der widrigen Wetterbedingungen viel Spaß bei vielen hochklassigen und spannenden Spielen.

Andrea Hermann